Die letzte Woche war ziemlich stressig, so dass die eigentlich für den morgendlichen Smoothie gedachten Bananen leider liegengeblieben sind. Da sie langsam etwas unansehnlich wurden, mussten sie für eine Bananen-Erdnusskaramell-Tarte herhalten. :-)
Bananen-Erdnusskaramell-Tarte
Für das Rezept ungefähr 30 Minuten Arbeitszeit, 30 Minuten Ruhezeit und 15 Minuten Backzeit einplanen.
Für den Teig
- 180 g Mehl
- 100 g Puderzucker
- 60 g gemahlene Erdnüsse
- 20 g Kakao
- 130 g Butter
- 1 Ei
Für das Erdnusskaramell
- 2 EL Erdnussöl (alternativ Butter)
- 150 g Zucker
- 150 ml Sahne
- 50 g Honig
- 100 g gehackte Erdnüsse
- 75 g Erdnussbutter
Für die Bananencreme
- 3 bis 4 (über)reife Bananen
- 250 g Mascarpone
- 50 ml Sahne
- 60 g Stärke
- 1 Prise Zimt
Außerdem
- Standmixer
- Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
- Tarteform
Zubereitung
- Alle Erdnüsse (für den Teig, das Karamell und die Deko) kurz in einer Pfanne anrösten und abkühlen.
- 60 g Erdnüsse mit dem Standmixer mahlen. Zusammen mit Mehl, Puderzucker, Kakao, weicher Butter und dem Ei in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Diesen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit das Erdnusskaramell vorbereiten.
- Hierfür Erdnussöl und Zucker in einer Pfanne schmelzen und zu Karamell kochen. (Zum Umrühren einen Holzlöffel verwenden, da das Karamell sehr heiß wird.) Sahne und Honig zugeben und alles noch einmal aufkochen. Dann 100 g Erdnüsse grob hacken und zur Masse geben, unterrühren und alles abkühlen lassen.
- Den Ofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen. Die Tarteform fetten und per Hand mit dem Teig auslegen, diesen dabei am Rand hochziehen. Den Boden ein paar Mal mit einer Gabel piksen. Den Teig auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
- Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen. Die Erdnussbutter in das noch warme Erdnusskaramell rühren und die Masse dann auf dem Schokoladenboden verteilen.
- Den Mascarpone mit der Stärke und der Prise Zimt verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. Die reifen Bananen pürieren und vorsichtig unterheben.
- Die Bananencreme auf der abgekühlten Tarte verteilen. Mit den restlichen Erdnüssen verzieren. Fertig!
Der sieht ja lecker aus. :) Hast du noch 1 Stück für mich? ;)
LikeGefällt 1 Person
Alles schon aufgefuttert. ;-)
LikeLike
Gott, sieht das lecker aus! Würde ich jetzt gerne auf der Couch genießen. Danke für dieses Rezept, ich werde es gerne mal ausprobieren. Gerade der Mix aus Banane und Erdnüsse – großartig. Vielleicht hab ich noch einen Snickers zuhause. ;) Schlechter Ersatz. Happy Day, Kaja
LikeGefällt 1 Person
Danke liebe Kaja. :-)
Probier lieber die Tarte aus, ein Snickers kommt da bestimmt nicht ran. ;-)
LikeLike