Sonntagskuchen: Schokoladen-Bananen-Teekuchen

Als ich Ende letzten Jahres in Großbritannien war, habe ich in einem netten kleinen Tearoom sehr, sehr leckeres Banana-Chocolate-Teabread gegessen. Als eifrige Teetrinkerin musste ich so einen Kuchen natürlich auch einmal zuhause ausprobieren und habe mich für eine extraschokoladige Variante mit Walnüssen entschieden. :-)

Schokoladen-Bananen-Teekuchen

Schokoladen-Bananen-Teekuchen mit Walnüssen

Für das Rezept ungefähr 30 Minuten Arbeitszeit und 50 bis 60 Minuten Backzeit einplanen.

Zutaten

  • 100 g Zartbitterschokolade (70 %)
  • 50 g Walnüsse
  • 2 Eier
  • 120 g Butter
  • 85 g brauner Zucker
  • 2 reife Bananen
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 25 g Kakao
  • 2 EL Milch

Außerdem

  • Kastenform

Schokoladen-Bananen-Teekuchen

Zubereitung

  1. Die Schokolade und die Walnüsse grob hacken und beiseite stellen.
  2. Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen, die Kastenform mit etwas Butter einfetten.
  3. In einer Schüssel die Eier mit der weichen Butter und dem Zucker schaumig schlagen.
  4. Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und mit in die Schüssel geben.
  5. Mehl, Backpulver und Kakao darüber sieben und unterheben. Die Milch zugeben und alles zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Zum Schluss die gehackte Schokolade und die Walnüsse unterheben.
  6. Den Teig in die Kastenform geben und auf mittlerer Schiene ca. 50 bis 60 Minuten backen. (Der Kuchen ist fertig, wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt.)
  7. Den Kuchen ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann herausholen und vollständig auskühlen lassen.

Schokoladen-Bananen-Teekuchen   Schokoladen-Bananen-Teekuchen

Für ein Extralächeln

Den Kuchen in dicke Scheiben schneiden und very british mit Butter und einer guten Kanne Tee servieren. :-)

Schokoladen-Bananen-Teekuchen

10 Kommentare

  1. Oh sieht das lecker aus. Den muss ich gleich abspeichern und mal machen. Trinke zwar keinen Tee, aber Kuchen geht auch so immer. ;-)
    Liebe Grüße, Tanja

    Gefällt 1 Person

  2. Oh, der Kuchen sieht sehr, sehr lecker aus! Ich hab hier regelmäßig immer mal wieder sehr reife Bananen übrig und bin immer nach der Suche nach tollen Rezepten, in denen diese verwertet werden können. Mhhhh, Bananen und Schoki passen auch so super zusammen.
    Liebe Grüße,
    Kimi

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Anja,
    ich habe deinen Blog über die Blogger-Kommentierwoche gefunden und stöbere nun schon eine Weile durch deine Rezepte.
    Das ist aber auch alles so lecker hier :-)
    Der Schoko-Bananen-Walnuss-Kuchen klingt köstlich und wandert direkt auf meine Liste.
    England hat in Sachen Cakes & Sweets so manche Sünde zu bieten … und wenn ich deine Bilder anschaue würde ich mich am liebsten rüber auf die Insel beamen und eine teatime genießen. *hach* ♥
    Vielen Dank für die kurze Auszeit bei dir und viele liebe Grüße
    Janke

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar