Brotzeit: 5-Korn-Toastbrot

Toastbrot, Baby! Weil ich letztens gern French Toast essen wollte, habe ich mal zwei Toasbrote gebacken. Und damit das Ganze einem  das Gefühl gibt, dass es auch gesund ist, habe ich mich für eine tolle Variante mit Vollkorngetreideflocken entschieden.  ;-)

Toastbrot mit Getreideflocken

Toastbrot mit 5-Korn-Getreideflocken

Für das Rezept ca. 30 Minuten Arbeitszeit, 60 Minuten Ruhezeit und ca. 50 Minuten Backzeit einplanen. Die Zutaten reichen für 2 kleine Kastenbrote.

Zutaten

  • 150 g 5-Korn-Getreideflocken
    (Ich habe z. B. eine Mischung aus Hafer-, Roggen-, Weizen-, Gersten- und Dinkelvollkornflocken genommen. Alternativ kann man natürlich auch andere Mischungen oder einfach nur Haferflocken verwenden.)
  • 360 ml Milch
  • 600 g Mehl Type 550
  • 10 g Salz
  • 5 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 20 g Butter

Außerdem

  • Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken
  • 2 kleine Kastenformen

Toastbrot mit Getreideflocken

Zubereitung

  1. Wenn man  das Brot mit „kernigen“ Getreideflocken backen möchte, müssen diese über Nacht eingeweicht werden! Hierfür die Flocken in eine Schüssel geben und mit so viel warmem Wasser übergießen, dass sie bedeckt sind. Die Schüssel abdecken und die Flocken über Nacht vor sich hinweichen lassen.
  2. Wenn man das Brot (so wie ich) mit „zarten“ Getreideflocken bäckt, die Getreideflocken ebenfalls mit warmem Wasser bedecken und dann erst einmal beiseite stellen.
  3. Die Milch kurz erwärmen (nicht kochen!), sodass sie lauwarm ist.
  4. Mehl, Salz, Zucker und Butter in die Schüssel mit den eingeweichten Getreideflocken geben. Die Hefe darüber zerkrümeln und mit der lauwarmen Milch übergießen.
  5. Alle Zutaten ca. 10 Minuten zu einem homogenen Teig kneten. Am einfachsten geht das natürlich mit einer Küchenmaschine. Währenddessen schon mal die beiden Kastenformen fetten.
  6. Den gut durchgekneteten Teig in die beiden Backformen geben und an einem warmen Ort (z. B. auf der Heizung) zugedeckt so lange gehen lassen, bis der Teig bis zum Rand der Form aufgegangen ist. (Am Anfang sind die Kastenformen nur bis zur Hälfte gefüllt. Während der Teig geht, einfach immer mal nachschauen, wann er den Rand der Formen erreicht hat.)
  7. Den Backofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen. Die Brote auf mittlerer Schiene 5 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 °C (Umluft) reduzieren und die Brote weitere 50 Minuten backen.
  8. Die Brote aus der Form holen und abkühlen lassen. Fertig!

Für ein Extralächeln

Das Toastbrot schmeckt frisch, lässt sich aber auch nach ein paar Tagen noch super toasten. Außerdem kann man es auch gut für später einfrieren. :-)

Toastbrot mit Getreideflocken

8 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar