Ich liebe French Toast! Mein absolutes Lieblingslangschläferfrühstück, wenn ich im Hotel übernachte. Zuhause habe ich letztens auch einmal eine andere Variante ausprobiert: French Toast in Muffinform mit knusprigen Mandelstreusel. Lecker! :-)
Als Grundlage habe ich das Toastbrot verwendet, dass ich letztens gebacken hatte. Eines der zwei Brote hatte ich halbiert und eingefrostet. Nach dem Auftauen war es wie frisch, hat also bestens funktioniert.
French-Toast-Muffins mit Mandel-Crumbles
Für das Rezept ca. 15 Minuten Arbeitszeit und 25 Minuten Backzeit einplanen. Die Zutaten reichen für 8 Muffins.
Für die French-Toast-Muffins
Für die Mandel-Crumbles
- 30 g Butter
- 25 g Mehl
- 25 g Haferflocken
- 25 g gehackte Mandeln
Zum Garnieren
- Puderzucker
Außerdem
- Muffinblech bzw. Muffinförmchen aus Silikon
- Handrührgerät oder Küchenmaschine
Zubereitung
- Den Ofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen.
- Das Toastbrot würfeln, in (gefettete) Muffinförmchen füllen und leicht andrücken.
- Milch, Eier und Vanillezucker aufschlagen und über die Brotwürfel gießen. Die Masse einziehen lassen und das Toastbrot ggf. noch einmal in die Förmchen drücken.
- Butter, Mehl, Haferflocken und gehackte Mandeln zu einem festen Teig kneten und über die Muffins streuseln.
- Die Muffins auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.
Für ein Extralächeln
Frisch aus dem Ofen mit Ahornsirup und Obst – z. B. Apfelspalten, Birnenspalten oder Blaubeeren – servieren. :-)
Ohh wow, das klingt ja wirklich richtig lecker, das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich liebe French Toast auch, ach danke für das Rezept :). glg Franzi
LikeGefällt 1 Person
[…] Wo wir gerade bei süßen Leckereien sind – bei ein Lächeln geht es zuckersüß weiter – natürlich bloggt auch sie ab und an herzhaft aber diese French Toast Muffins sind mir einfach sofort ins Auge gefallen. Damit würde ich gerne auch in den Tag starten – sind sie doch knusprig mit Mandel Crumble. Einen Blick auf das Rezept solltet Ihr also unbedingt einmal wagen: Klick […]
LikeLike